Kind + Jugend 2023 - Köln

Auch dieses Jahr war unser Kurz Kurz Design Team wieder unterwegs auf der Kind und Jugend in Köln und hat sich einen Überblick über die neusten Trends der Branche verschafft.

“Der Markt der Baby- und Kinderausstattungsbranche erlebt eine faszinierende Entwicklung, die von Nachhaltigkeit, künstlicher Intelligenz, neuen, smarten Technologien und multifunktionalen Produkten angetrieben wird. Diese Trends formen nicht nur den Markt, sondern auch das Konsumentenverhalten, insbesondere bei den Millennials und der jungen Generation Z.

Nachhaltigkeit ist großes Plus
Die Wertschätzung für Nachhaltigkeit hat sich zu einem Differenzierungskriterium entwickelt, das die Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst. So setzen Unternehmen vermehrt auf längere Verwendung, Secondhand-Angebote und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Eltern lieben es multifunktional – und mitwachsend
Produkte, die mitwachsen und sich den Bedürfnissen der Kinder und Eltern anpassen, werden immer beliebter. Der Trend hat nicht nur nachhaltige Gründe, schließlich spart man mit Produkten, die mehrere Funktionen gleichzeitig bieten, natürlich auch Zeit und bares Geld. Mitwachsende Autokindersitze und Kombi-Kinderwagen, die mehrere Altersgruppen abdecken, sind aus der Baby- und Kinderausstattungsbranche dabei schon lange nicht mehr wegzudenken und werden immer weitergedacht.

Ebenso gewinnen smarte Features an Bedeutung, um Sicherheit und Komfort zu erhöhen. High-Tech Babyphones sind schon länger etabliert, doch jetzt halten smarte Funktionen auch in anderen Produktsparten Einzug. Ein innovatives Zeitalter für die Baby- und Kinderausstattungsbranche!”

Zitat: kindundjugend.de

Unsere Messeimpressionen finden Sie hier:
Kurz Kurz Design Messeimpressionen Kind + Jugend Köln